Vom Apfel zum Saft und zum feinen Gelee

Mächtig stolz präsentierten die Kinder aus dem Brandholzwald ihren Eltern am 14. Oktober je ein Fläschchen mit köstlichem Apfelsaft. Staunend waren sie zuvor dabei gestanden, als die Apfelpresse die Früchte zerkleinerte und schließlich die goldene Flüssigkeit heraus kam. Durch ein Bewegungsspiel zu Äpfeln, gebastelte Apfelbilder und das traditionelle Apfelpressen erlebten die Kinder, wie der aufgesammelte Apfel zum leckeren Getränk wird.

Die Apfelverwertung geht indessen im Waldkindergartenverein weiter: Viele Gläser Apfelgelee sind im Entstehen. Sie werden wir zusammen mit Kunstwerken aus Holz und Papier verkaufen: Wie bei unseren vergangenen Aktionen per Selbstbedienung im Hof der Familie Straß in der Westenfeldstraße 58 in Freiberg. Der Verkauf beginnt am Donnerstag, 18. November und dauert, solange der Vorrat reicht. Der Erlös kommt komplett dem Kindergarten zugute. Bei uns werden Sie besondere größere und kleinere Geschenke für die Adventszeit finden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.