Sommerfest & Verabschiedung der Vorschüler

Das diesjährige Sommerfest vom Waldkindergarten im Brandholz e. V. stand unter dem liebevoll gewählten Motto „von der Raupe zum Schmetterling“.

Mit diesem Thema wurde auch der Abschied der Mäusebussarde (Vorschulkinder) gefeiert, die nach den Sommerferien ihre Flügel ausbreiten und in die Schule fliegen werden.

Foto: Bianca Hehr

Schon Wochen zuvor wurde im Waldkindergarten fleißig gebastelt, geprobt und vorbereitet. Die Kinder hatten viel über die spannende Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling gelernt und dies kreativ umgesetzt. Zu dem Lied „die kleinen Raupe Nimmersatt“ führten die Waldkinder eine kleine Geschichte mit bunten Chiffon-Tüchern auf. Und auch weitere Instrumente wie zum Beispiel ein Glockenspiel kamen zum Einsatz.

Foto: Bianca Hehr

Ein weiteres, besonderes Highlight war der feierliche „Rauswurf“ der Mäusebussarde. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurden sie symbolisch aus dem Wald „hinausgeworfen“. Ein liebevoller Brauch, bei dem die Kinder aus den Armen der Erzieherinnen in die Arme der Eltern überreicht werden mit dem Spruch: „Wir fliegen hin, wir fliegen her, ein neues Schulkind kommt daher“. Und so fliegen die Mäusebussarde weiter Richtung Schule. Ein bewegender Moment, begleitet von Applaus, Umarmungen und manchmal auch ein paar Tränen.

Foto: Bianca Hehr

Das gesamte Fest war bunt und frohlich gestaltet. Es gab verschiedene Stationen, die von den Mausebussarden begleitet wurden. Aus Bügelperlen und Seifenputzern entstanden tolle Schmetterlinge. Und wer Lust auf ein bisschen Farbe hatte, konnte sich als Schmetterling oder Raupe schminken lassen. Wir wünschen allen Vorschulkindern einen wunderbaren Start in die Schule, mögt ihr mutig und frei wie Schmetterlinge fliegen!

Foto: Bianca Hehr